Der ehemalige NHL-Spieler Sergey Berezin ist im Alter von 52 Jahren gestorben

Die NHL Hall of Fame gab heute bekannt, dass der ehemalige Spieler Sergey Berezin im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Berezin wurde 1971 in Voskresensk geboren und spielte zwischen 1996 und 2003 sieben Saisons in der National Hockey League (NHL).

Berezin trug erstmals Anfang der 1990er Jahre ein nhl trikots kaufen, als er für den Voskresensk Chemist der sowjetischen Eishockeyliga spielte. Berezin spielte kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion mit Wjatscheslaw Kozlow in dieser Liga. Während einige sowjetische Spieler bereits vor dem Zerfall des Landes in die NHL wechselten, standen viele bei der Verfolgung einer nordamerikanischen Karriere immer noch vor gewaltigen Herausforderungen.

Endlich kam Berezins Chance. Er wurde von den Toronto Maple Leafs in der 10. Runde (insgesamt 256.) des NHL-Drafts 1994 ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich bereits einen Namen in der International Hockey League gemacht. Nach einem kurzen Einsatz in der Deutschen Eishockey Liga zwischen 1994 und 1996 gab Berezin in der Saison 1996/97 sein NHL-Debüt bei den Maple Leafs.

Berezin spielte normalerweise als sechster Stürmer der Leafs und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Torschützen für das Team. In seiner Rookie-Saison erzielte er in 73 Spielen 25 Tore und 41 Punkte und belegte bei der Calder Trophy-Wahl den siebten Platz. Die nächsten vier Jahre verbrachte er bei den Leafs und erzielte in 284 Spielen der regulären Saison 101 Tore und 179 Punkte. Auch in den Playoffs zeigte er eine gute Leistung und steuerte in 40 Spielen 12 Tore und 27 Punkte bei.

Nachdem er das Toronto Maple Leafs Trikot verlassen hatte, wechselte Berezin in den nächsten beiden Spielzeiten zu vier Teams. Seine Leistung verbesserte sich in der Saison 2001/02 bei den Chicago Blackhawks, wo er in 66 Spielen 18 Tore und 31 Punkte erzielte. Allerdings waren seine Leistungen bei den Phoenix Coyotes, Montreal Canadiens und Washington Capitals weniger beeindruckend.

Nach der Saison 2002/03 zog sich Berezin aus der NHL zurück und verbrachte seine letzte Saison bei ZSKA Moskau in der russischen Premier League. Unzählige Fans waren über Berezins Tod traurig und hofften, dass er in einer anderen „Welt“ tun könnte, was er liebte: ein NHL-Trikot anziehen, auf dem Eis stehen und weitere Tore schießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert